Was ist eine Binge-Eating-Störung?
Die Binge-Eating-Störung gehört zu einer Gruppe von psychischen Erkrankungen, die als Essstörungen bekannt sind. Es wird gruppiert mit Anorexia nervosa, Bulimie, vermeidbarer/restriktiver Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) und anderen spezifizierten Ernährungs- oder Essstörungen (OSFED), die allesamt Erkrankungen sind, bei denen Patienten ein ungesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und gestörte Essgewohnheiten aufweisen.
Menschen mit einer Essstörung können feststellen, dass sie zu viel oder zu wenig essen oder sich übermäßig Sorgen um ihr Gewicht oder ihr Körperbild machen. Während jeder in jedem Lebensabschnitt eine Essstörung bekommen kann, ist die Binge-Eating-Störung am häufigsten bei Menschen in den späten Teenagerjahren und frühen Zwanzigern.
Die Binge-Eating-Störung ist gekennzeichnet durch den Verzehr großer Nahrungsmengen in kurzer Zeit. Diese sogenannten „Binges“ werden oft im Voraus geplant, beinhalten „spezielle“ oder normalerweise eingeschränkte Lebensmittel und werden alleine durchgeführt. Mit einer Binge-Session ist oft eine Menge Scham und emotionaler Aufruhr verbunden, und auf eine Binge-Session kann eine Zeit der Einschränkung folgen, um zu versuchen, „wieder auf den richtigen Weg zu kommen“.
Hier befassen wir uns mit den Symptomen der Binge-Eating-Störung, Behandlungen und diagnostischen Verfahren sowie verfügbaren Unterstützungsmöglichkeiten. Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und soll keine medizinische Beratung bieten. Ein Arzt oder Hausarzt sollte immer der erste Schritt sein, um den Schweregrad einer Essstörung einzuschätzen und Unterstützung zu leisten.
Was ist eine Binge-Eating-Störung?
Laut einer Rezension im Journal of Psychiatrische Kliniken Nordamerikas (öffnet in neuem Tab)Binge-Eating-Störung als die häufigste Essstörung, mit der Osteopathischer Hausarzt (öffnet in neuem Tab) Zeitschrift, die besagt, dass weniger als die Hälfte der Menschen mit Binge-Eating-Störung behandelt werden. Darüber hinaus werden 3,5 % der amerikanischen Frauen und 2 % der amerikanischen Männer irgendwann in ihrem Leben an einer Essstörung leiden, wie im Journal of Biologische Psychiatrie (öffnet in neuem Tab).
Darren Woodward, ein qualifizierter Psychotherapeut und Direktor von lebe das Leben (öffnet in neuem Tab), umreißt Binge-Eating-Störung und die Warnzeichen, dass jemand diese Bedingung entwickeln kann. „Binge-Eating-Störung ist, wenn eine Person in einem kurzen Zeitraum (z. B. innerhalb eines Zeitraums von zwei Stunden) eine Menge an Essen isst, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden. “ er sagt. „Wenn Menschen diese großen Mengen essen, können sie das Gefühl haben, keine Kontrolle zu haben.“
Was sind die Symptome einer Binge-Eating-Störung?
Marianna Ashurova, Ärztin und Interimsärztin für das Essstörungsprogramm bei Cohen Kinderklinik in New York, erklärt Symptome, die für Essstörungsexperten Alarm schlagen. „Binge-Eating-Störung ist eine klinische Diagnose, die von einem geschulten Anbieter gestellt wird und Symptome wie das Essen größerer Mengen an Nahrung als die durchschnittliche Person in einer Sitzung zusammen mit dem Gefühl eines Mangels an Kontrolle über den Konsum umfasst“, sagt sie.
„Menschen beschreiben oft, dass sie über ein angenehmes Sättigungsgefühl hinaus essen, schnell oder heimlich essen und sich von ihrer Nahrungsaufnahme angewidert fühlen. Dies geschieht etwa einmal pro Woche für drei Monate. Die Binge-Eating-Störung ist mit verschiedenen Risikofaktoren verbunden, darunter Übergewicht, hohe Unzufriedenheit mit dem Körperbild und Diätverhalten. Eine Vorgeschichte von emotionalem oder körperlichem Missbrauch sowie Ernährungsunsicherheit und mangelnde Verfügbarkeit in der Kindheit werden ebenfalls als Risikofaktoren angesehen. Für viele kann Binge Eating als Methode zur emotionalen Regulierung eingesetzt werden, wodurch emotional anfälligere Bevölkerungsgruppen einem höheren Risiko ausgesetzt werden.“
Trotz der Prävalenz von Essstörungen in bestimmten Bevölkerungsgruppen erhalten Schwarze, Ureinwohner und Farbige laut a nur halb so häufig eine Behandlung wie Weiße Harvard School of Public Health (öffnet in neuem Tab) Bericht über die wirtschaftlichen Kosten von Essstörungen. EIN NEDA (öffnet in neuem Tab) Bericht über Essstörungen in der LGBTQ+-Gemeinschaft fand heraus, dass schwule Männer siebenmal häufiger über Essattacken und zwölfmal häufiger über Säuberung berichten als heterosexuelle Männer. Eine weitere Studie in der Zeitschrift für Kinderpsychologie und Psychiatrie (öffnet in neuem Tab) fanden heraus, dass 20-30 % der Erwachsenen mit Essstörungen auch Autismus haben.
Woodward erklärt, dass Geheimhaltung oft ein Element der Binge-Eating-Störung ist. „Dies könnte bedeuten, dass man isst, wenn man keinen Hunger hat, und alleine oder heimlich isst“, sagt er. „Manchmal haben die Leute vielleicht eine bestimmte oder bevorzugte Art von Essen, die sie essen können. Binges können oft belastend sein und beinhalten, dass eine größere Menge an Essen gegessen wird, als die Person essen wollte.“
Wie wird eine Binge-Eating-Störung diagnostiziert?
„Die Binge-Eating-Störung ist eine der häufigsten Essstörungen“, sagt Woodward. „Sowohl Männer als auch Frauen können es bekommen, aber es beginnt normalerweise im Teenageralter oder wenn jemand in den Zwanzigern ist.
„Es ist wichtig zu beachten, dass die Binge-Eating-Störung jeden anders betrifft; Verhaltensweisen werden nicht gleich sein und sie fallen in ein Spektrum. Dies kann ein seltenes emotionales Überessen sein, das als „Essverhalten“ eingestuft würde, bis hin zu häufigem, quälendem und zwanghaftem Essattacken, das als Essstörung eingestuft werden kann. Der Hausarzt oder Arzt wird der erste Schritt sein, um den Schweregrad und den nächsten Schritt der Unterstützung zu beurteilen. Dies kann eine Überweisung an die Psychiatrie zur psychiatrischen Begutachtung beinhalten. Dazu gehört, dass Sie nach Ihren Essgewohnheiten und Ihrem Befinden gefragt werden, was zu einer möglichen Diagnose und Unterstützung führt.“
Was sind die Risiken einer Binge-Eating-Störung?
Eine Rezension im Annalen der New York Academy of Sciences (öffnet in neuem Tab) weist darauf hin, dass eine Binge-Eating-Störung zwar häufig bei nicht fettleibigen Personen auftritt, jedoch häufig mit einer Gewichtszunahme im Laufe der Zeit und einem höheren Risiko verbunden ist Diabetes. Da gestörte Essgewohnheiten oft eng mit einem negativen Körperbild verwoben sind, ist die Gewichtskontrolle bei Menschen mit Binge-Eating-Störung besonders schwierig, und die Behandlung der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung ist wichtiger als eine erzwungene Gewichtsabnahme.
Woodward sagt, dass Binge-Eating-Störungen oft Hand in Hand mit anderen psychischen Erkrankungen gehen. „Wenn Menschen an einer Binge-Eating-Störung leiden, können sie andere psychische Probleme haben, wie z DepressionAngst und geringes Selbstwertgefühl“, sagt er.
„Die Binge-Eating-Störung kann zur Verschlechterung dieser Symptome beitragen. Menschen fühlen sich möglicherweise in einem Kreislauf von Stress und zwanghaften Essattacken gefangen, was bedeuten kann, dass sie sich deprimierter fühlen oder ein geringeres Selbstwertgefühl haben. Es kann oft, aber nicht immer, zu einer Gewichtszunahme führen, und es gibt eine Reihe damit verbundener Gesundheitsrisiken – zum Beispiel Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes.“
Eine Rezension im Nährstoffe (öffnet in neuem Tab) Journal weist auch darauf hin, dass maladaptive Emotionsregulation eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Binge-Eating-Störungen spielt. Diejenigen, die Symptome einer Binge-Eating-Störung haben, neigen dazu, ihre Emotionen zu unterdrücken, und Essstörungen wurden mit anderen Formen maladaptiver Emotionsregulationsstrategien wie Drogenmissbrauch und Selbstverletzung in Verbindung gebracht.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Binge-Eating-Störung?
Eine Rezension im Annalen der Inneren Medizin (öffnet in neuem Tab) unterstützt die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als wirksame Behandlung für Menschen mit Binge-Eating-Störung und weist auch auf die Nützlichkeit von Medikamenten wie Lisdexamfetamin, SGAs und Topiramat zur Reduzierung von Binge-Eating hin. Eine Kombination aus Medikamenten und Therapie ist oft der effektivste Ansatz, aber die Therapie allein ist auch ein wirksames Instrument zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen.
Lauren Salvatore, Doktor der Psychologie und klinische Leiterin des Tagesbehandlungsprogramms für Essstörungen am Cohen Children’s Medical Center, sagt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) die besten verfügbaren Behandlungsoptionen sind.
„Die besten Behandlungsoptionen sind CBT, das Ihnen hilft, Ihre Gedanken und Verhaltensweisen bei Binges zu ändern, oder DBT, das die zugrunde liegende emotionale Dysregulation behandeln kann, die zu Binges führen kann“, sagt sie. „Diese Therapien können einzeln oder im Gruppenformat von lizenzierten Fachleuten für psychische Gesundheit durchgeführt werden. Am wichtigsten ist es jedoch, einen Anbieter zu finden, dem Sie vertrauen und bei dem Sie sich wohl fühlen.“
Woodward sagt, dass Sie möglicherweise zu Ihrem Arzt gehen müssen, um eine Diagnose zu erhalten, bevor Sie eine Therapie versuchen. „Beginnen Sie mit der Buchung eines Termins beim Hausarzt. Es kann schwierig sein, diesen ersten Schritt zu tun, da es den Menschen manchmal schwerfällt, zuzugeben, dass sie die Dinge schwierig finden“, sagt er.
„Manche Menschen finden es hilfreich, einen Freund oder ein Familienmitglied für zusätzliche Unterstützung zu dem Termin mitzubringen. Wenn es um spezifische Behandlungsmöglichkeiten geht, ziehen es manche Menschen vielleicht vor, angeleitete Selbsthilfeprogramme zu erkunden: Dazu gehört das Durcharbeiten von Selbsthilfebüchern neben Sitzungen mit einem Therapeuten. Für andere könnte CBT die beste Option sein. Dies kann im Einzel- oder Gruppengespräch erfolgen. Dazu gehört, mit einem Therapeuten über Gedanken-, Gefühls- und Verhaltensmuster zu sprechen, die zu Ihrer Binge-Eating-Störung führen könnten. Dies könnte auch Diskussionen über Auslöser, Essensplanung und das Ändern negativer Gedanken beinhalten – sowie den Aufbau neuer Gewohnheiten“, sagt er.
Unterstützung bei Binge-Eating-Störung
Salvatore empfiehlt die National Eating Disorders Association (NEDA) für fachliche, urteilsfreie Unterstützung. „Dort finden Sie Ressourcen zu Behandlungen, Anbietern und wie Sie wissen, wann Sie Hilfe suchen müssen“, sagt sie.
Die NEDA hat auch eine Hotline für Menschen in akuten Krisen, oder Sie können eine SMS senden, wenn Sie dies vorziehen. Es bietet ein schnelles Screening-Tool für diejenigen, die sich Sorgen um sich selbst oder einen geliebten Menschen machen, um zu sehen, ob es Zeit ist, professionelle Hilfe zu suchen. Das National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (öffnet in neuem Tab) (ANAD) hat auch eine Tages-Hotline und kann Sie mit einer Essstörungs-Selbsthilfegruppe oder einem Mentor zusammenbringen, um Ihnen zu helfen, Schritte zur Genesung zu unternehmen.
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und soll keine medizinische Beratung bieten.