3 Kinder erhalten Nierentransplantationen ohne immunsupprimierende Medikamente
Drei Kinder mit einer seltenen genetischen Erkrankung benötigten Nierentransplantationen, und mit einer einzigartigen Transplantationstechnik ersetzten die Ärzte erfolgreich die Nieren der Kinder, ohne dass immunsupprimierende Medikamente erforderlich waren.
Typischerweise müssen Organempfänger nach einer Transplantation für den Rest ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen, um dies zu verhindern Immunsystem von der Abstoßung des Organs. Dies setzt Organempfänger einem erhöhten Infektions- und Krebsrisiko aus, und selbst dann beseitigen die Immunsuppressiva nicht das Risiko, dass der Körper das Organ schließlich ohnehin abstößt.
Um die Notwendigkeit einer Immunsuppression zu verringern oder zu eliminieren, haben Ärzte versucht, Stammzellen aus dem Knochenmark des Organspenders zusammen mit ihrem neuen Organ in den Empfänger zu transplantieren, so a Aussage. Diese aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen reifen zu verschiedenen Arten von Blutzellen heran, einschließlich Arten von Immunzellen, die als Lymphozyten bezeichnet werden und Fremdstoffe im Körper kennzeichnen. Da diese Stammzellen vom Spender stammen, würde der Körper des Transplantatempfängers das neu transplantierte Organ theoretisch als vertraut erkennen und somit das Risiko einer Abstoßung verringern. Leider bergen solche Stammzelltransplantationen ein großes Risiko: eine Krankheit namens Graft-versus-Host-Reaktion, bei der die neuen Immunzellen den Körper des Transplantatempfängers versehentlich von innen angreifen.
Jetzt haben Ärzte aus Stanford einen neuen Ansatz für die Transplantation von Nieren und Stammzellen in Patienten entwickelt, und bisher hat keiner der drei Patienten, die sich dem Verfahren unterzogen haben, eine schwere Graft-versus-Host-Erkrankung erlitten oder eine langfristige Immunsuppression benötigt berichtete das Team am Mittwoch (15. Juni) in der New England Journal of Medicine.
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„Das ist bahnbrechend“, sagte Dr. Amit Tevar, chirurgischer Direktor des Kidney and Pancreas Transplant Program am University of Pittsburgh Medical Center, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte NBC News.
Zu den Empfängern der Transplantation gehörten der 8-jährige Kruz Davenport und seine 7-jährige Schwester Paizlee sowie ein weiteres Kind mit der seltenen Immunkrankheit namens Schimke-immunossäre Dysplasie (SIOD). Dieser Zustand ist durch eine chronische Nierenerkrankung gekennzeichnet, die eine Nierentransplantation erfordert, und verursacht ein Knochenmarkversagen, das eine Stammzelltransplantation erfordert. Bei den drei Kindern in der neuen Studie wurde ein Elternteil sowohl Stammzellen- als auch Nierenspender für ihr Kind. Zunächst führten die Ärzte die Stammzelltransplantation durch. Dann, fünf bis zehn Monate später, nachdem sich das Kind von dieser Transplantation erholt hatte, transplantierten die Ärzte diesem Kind die Niere desselben Elternteils.
Die drei Patienten leben nun seit 22 bis 34 Monaten mit ihren neuen, voll funktionsfähigen Nieren. „Sie machen alles: Sie gehen zur Schule, sie machen Urlaub, sie treiben Sport“, sagte Dr. Alice Bertaina, außerordentliche Professorin für Pädiatrie in Stanford und Hauptautorin der Studie, in der Erklärung. „Sie führen ein ganz normales Leben.“
Abgesehen davon, dass sie keine immunsuppressiven Medikamente benötigen, leben alle drei Kinder ohne SIOD.
„Sie sind wandelnde Wunder“, sagte die Mutter von Kruz und Paizlee, Jessica Davenport. „Es ist wirklich cool, dass sie anderen Familien den Weg ebnen, dieselben Dinge zu erleben, die wir erleben konnten.“
Die Technik, die die Forscher DISOT für duale Immun-/solide Organtransplantation genannt haben, erhielt am 27. Mai die FDA-Zulassung zur Behandlung von Patienten mit bestimmten Erkrankungen, die sich auf die Nieren auswirken. Das Team erwartet, dass das Protokoll in Zukunft als Behandlungsoption für viele andere, die eine Nierentransplantation benötigen, zugelassen wird. Sie planen auch, die Verwendung einer Anpassung von DISOT für andere feste Organtransplantationen zu untersuchen.
Ursprünglich veröffentlicht auf Live Science.